Alles was Sie über die neuen Facebookseiten wissen müssen

Alles was Sie vor dem 30. März über die neuen Facebookseiten (Chronik) wissen müssen, fasse ich in einer 2-teiligen Miniserie zusammen. Hier Teil 1:

Am 30. März werden alle Seiten auf das neue Layout umgestellt. Der Hype um die neuen Facebookseiten ist enorm. Allerdings sollten Sie nicht vergessen: Rund 90 Prozent aller Facebooknutzer kehren nach dem „Gefällt mir“-Klick nicht wieder zu Ihrer Seite zurück.

Mein Rat: Machen Sie Ihre Seite schön. Aber konzentrieren Sie Ihre Energie darauf, in den Neuigkeiten Ihrer Fans aufzutauchen. Mit regelmäßigen Updates und relevanten Inhalten.

Vor der Umstellung, sollten Sie zumindest Ihr Titelbild geändert haben!

Titelbild

Ihr Titelbild ist das Einfallstor zu Ihrer Seite. Zeigen Sie Fotos und Grafiken, die Interesse wecken und Ihre Einzigartigkeit rüber bringen.

Maße: 851 Pixel breit x 315 Pixel hoch, mindestens 399 Pixel breit, kleinere Bilder werden auf die Größe angepasst, sehen also nicht gut aus!

Achtung: Sie sollten alle vollflächigen Rottöne in Ihren Grafiken vermeiden. Facebook komprimiert die Bilder stark und Rottöne sehen dann unschön aus.

Regeln fürs Titelbild

  • Keine Kontaktinformationen, wie Webseite, E-Mail, Anschrift
  • keine Calls to Action oder Pfeile, die zum “Gefällt mir” Button zeigen
  • keine Produktangebote, Sonderangebote, Preis- oder Kaufinformationen
  • Facebook will nicht, dass das Foto als Vermarktungsfläche missbraucht wird. Dafür sollen schließlich die neuen Facebook Anzeigen geschaltet werden.

Tipp 1: Nutzen Sie die Bildinformationen, um Ihre Unternehmensinformationen und Links unterzubringen.

Facebook Titelbild Informationen

Tipp 2: Facebook will, dass Sie das Bild möglich oft wechseln. Jede Änderung wird auf der Pinnwand und in den Neuigkeiten Ihrer Fans angezeigt. Die Aktion an sich wird kaum große Sichtbarkeit in den Neuigkeiten bekommen. Um diese zu erhöhen, sollten Sie die Aktion auf Ihrer Pinnwand verstecken und das neue Titelbild als Foto mit Call to Action auf Ihrer Pinnwand teilen. Z.B. “Wir haben heute ein neues Titelbild hochgeladen. Klicke “Gefällt mir”, wenn du es magst.”

Profilbild oder Thumbnail

Als Profilbild sollten Sie Ihr Logo verwenden.

Dieses Foto sollte nicht geändert werden. Es repräsentiert Sie und Ihre Seite überall auf Facebook, sei es in den Neuigkeiten, in Kommentaren, im Ticker….

Maße: 180 x 180 Pixel hochladen, wird angezeigt als 125 x125 Pixel oder 150 x 150 Pixel, je nach Bildschirmgröße

Hier finden Sie eine praktische Vorlage mit allen Grafikmaßen, über die sich Ihr Designer freuen wird.

 

Zum 2. Teil der Serie und allen wichtigen Infos zur Darstellung von Beiträgen, Seiteneinstellungen und Apps geht es hier.

Beitrag teilen


Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Lernen Sie, wie Sie Expertenstatus aufbauen und ohne Kaltakquise neue Kunden gewinnen. Erhalten Sie kostenlos Social Media Tipps 1x pro Woche!
Wir hassen Spam genau so sehr, wie Sie es tun.
About Sandra Holze

Sandra Holze ist Social Media Marketing Expertin und Inhaberin von Likes Media. In ihren Workshops lernen Unternehmer und Selbstständige, wie sie mit Facebook, Twitter und Blog von Kunden gefunden werden. Außerdem unterstützt sie Unternehmen bei der Content-Erstellung und regelmäßigen Pflege ihrer Social Media Profile. Sie wird regelmäßig von Unternehmen für Vorträge zu Social Media Marketing gebucht. Das passende Social Media Paket für Ihren Bedarf finden Sie hier.

Kommentieren Sie auf Facebook

Kommentare

  1. Mit den richtigen Maßen kann man eigentlich nichts wirklich bei dem Chronikdesign vermurksen. Bzw. man kann die Gelegenheit wirklich nutzen und sich was kreatives zurechtbasteln.

Trackbacks

  1. [...] Alles was Sie über die neuen Facebookseiten, auch Chronik genannt, wissen müssen, lesen Sie hier. Zum ersten Teil geht es hier. [...]

  2. [...] Nach wie vor gilt, beim gleichen Bild zu bleiben, weil es überall auf Facebook Ihr Unternehmen repräsentiert. Tipps zum Profilbild finden Sie hier. [...]

  3. [...] können die Seite mit Ihrem Branding versehen und für das Profilfoto Ihr Logo [...]

Ihre Meinung

*