Facebook-Auswertung: Welche Beiträge am erfolgreichsten sind

Dan Zarella, Social Media Scientist bei Hubspot, hat mehr als 1,3 Millionen Beiträge auf 10.000 Facebookseiten untersucht auf der Suche nach den Erfolgsfaktoren.

Wie bekommen Sie mehr Fans, Kommentare und Interaktion auf Ihrer Facebookseite? Hier die auf statistischen Daten basierenden Empfehlungen.

 

Fotos nutzen

Fotos erzeugen insgesamt gesehen die höchste Interaktion. Weit vor Text, Video und Links. Fotos werden am häufigsten “geliked”, also mit “Gefällt mir” bewertet (hierfür bräuchte die deutsche Sprache mal ein Verb). Sie werden mit großem Abstand am häufigsten geteilt. Selbst Video (an 2. Stelle) schneidet überrraschend schlecht im Verbleich zu Bildern ab.

Jedoch werden Textbeiträge etwas häufiger kommentiert als Fotos.

Kurze und lange Beiträge abwechseln

Ganz kurze Beiträge mit ca. 50 Zeichen werden am häufigsten “gemocht”. Lange Beiträge mit ca. 450 Zeichen werden am häufigsten geteilt.

Persönliches schreiben

Beiträge mit Selbstbezug und den Wörtern “ich” und “mir” werden am häufigsten mit “Gefällt mir” belohnt. Das funktioniert allerdings nicht, wenn Sie im Namen einer Marke kommunizieren.

Positives schreiben

Neutral verfasste Beiträge bekommen weniger Aufmerksamkeit als sehr positive und sehr negative. Vor negativen Beiträgen sollten Sie sich jedoch hüten.

Nach Feierabend posten

Beiträge bekommen zwischen 18 und 21 Uhr die meiste Aufmerksamkeit.

Am Wochenende posten

Beiträge, die am Wochenende veröffentlicht werden, erzielen mehr “Gefällt mir” Klicks. Das liegt daran, dass Ihre Konkurrenz dann Wochenende macht und weniger Konkurrenz im Newsstream zu höherer Sichtbarkeit führt.

 

Und hier die Infografik im Ganzen

Was sind Ihre Erfahrungen? Zu welcher Zeit sind Ihre Beiträge am erfolgreichsten? Sagen Sie’s im Kommentar! 

 

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About Sandra Holze

Sandra Holze ist Social Media Marketing Expertin und Inhaberin von Likes Media. In ihren Online-Kursen lernen Unternehmer und Selbstständige, wie sie mit Facebook, Blog und Email-Marketing neue Kunden gewinnen. Das passende Beratungspaket finden Sie hier.

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  2. […] Sie haben auf Facebook die Wahl zwischen reinen Text-Updates, Fotos, Videos oder Links. Darüber, welches dieser Formate am erfolgreichsten ist, wird viel geschrieben. Auch hier im Blog. […]

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